Skip to main content

Katheter Mio von Medtronic

MIO MedtronicDurch eine Freundin bin ich auf diesen Katheter aufmerksam geworden. Da ich bisher den Quick Set Katheter von Medtronic verwendet habe, werde ich Vergleiche hauptsächlich auf diesen beziehen. Der Mio ist nämlich wie der Quick Set ein Teflonkatheter.

Erfahrungsbericht: Rotosoft Katheter

Einleitung

Hohe Werte wegen abknicken des Katheters, ziehen des Schlauches beim Sport oder starker Bewegung, beim Setzen des Katheters muss man überlegen, wie man ihn ausrichtet. Welcher Pumpenträger kennt diese Probleme, zu mindestens ansatzweise, nicht? Der neue Teflon-Katheter, Rotosoft, aus dem Hause Ypsomed verspricht die Lösung der Probleme zu sein.

Aktuelle Sicherheitshinweise zu Kathetern

Vor einigen Tagen erreichte mich ein Brief des Medizinherstellers Unimedical, aufgrund von Klausuren und dem Camp D (siehe Beitrag hier) komme ich erst jetzt dazu hierzu einen Beitrag zu schreiben. Unomedical stellt scheinbar die Katheter für alle großen Hersteller (u. a. Medtronic und Accu-Chek) her.

Betroffen sind folgende Katheter:

Erfahrungsbericht Medtronic Quick-Serter

Seit Jahren verwende ich zwar keine Medtronic Pumpen, doch die Katheter der amerikanischen Firma. Als ich an einer Umfrage zum Thema Setzhilfen teilnahm, fiel mir auf, dass ich bis dato den Quick Set per Hand setzte, obwohl es eigentlich eine Hilfe dafür gab. Gesagt getan: Schnell ein Teil bei Bekannten ausgeliehen und mal ausprobiert. Ich war überrascht, wie sauber und relativ schmerzlos ich den Quick-Set in meinen Bauch schoss. Der so genannte Quick-Serter wurde mir dann über das DiabetesIndex Team zur Verfügung gestellt, mit der Auflage einen Bericht über das Gerät zu schreiben.

Animas IR 1200 und AccuChek FlexLink

Bei dem Versuch den AccuChek Teflonkatheter FlexLink mit der Animas IR 1200 zu benutzen, entstand der Fehler: Code 64-0001 Anruf Service.

Trotz der zu verstehenden folgenden Panik versuchte ich zum einen den Service zu erreichen und dachte mir, dass ich es mit dem alten Katheter (Medtronic QuickSet) noch mal probieren möge. Und tatsächlich: Es lag am Katheter: Der AccuChek FlexLink ist nicht für die Animas IR 1200 zugelassen, was mir der schnell zurückrufende Servicemitarbeiter auch bestätigte.

Insulinpumpen-Katheter

Diese Datei soll Aufschluss geben darüber, worauf Sie bei allen Insulinpumpen-Katheter besonders achten sollten.

Katheter (Übersicht)
Das Bild zeigt eine wertungsfreie Auswahl von verschiedenen Katheter.

Kanüle

Inhalt abgleichen