Skip to main content

CGM ist „Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode“

Gestern hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) bei Diabetes mellitus rechtlich als Bestandteil einer neuen Therapieform eingestuft. Die Patientenvertreter argumentierten vergeblich, es handele sich lediglich um ein „Hilfsmittel“. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe kritisiert diese Entscheidung des G-BA.

Bei Dir piept's ja!: Eine Rezension der CGM- und Insulinpumpenfibel

Einleitung

Publikationen über Insulinpumpen gibt es schon wie Sand am Meer. Seien es Broschüren, Zeitschriften, Kundeninformationen oder kleine Hefte von herstellerunabhängigen Institutionen, wie dem DDB. Selbst wenn man allgemeine Zeitschriften wie das Diabetes Journal oder Insuliner liest, kann man sich auf Dauer alle Informationen über Pumpen “zusammenlesen”. Weniger weit verbreitet sind Informationen über CGM-Systeme, die den Blutzucker kontinuierlich messen.

Medtronic setzt Kundenwunsch um: 1er Packungen der Sensoren

Erstellt in

Nach dem was wir von Medtronic erfahren konnten, haben sich viele Kunden die Möglichkeit gewünscht, dass es die Sensoren auch einzeln verpackt zu kaufen giben sollte. Denn, wer die Sensoren nur für Basalratentests benutzen möchte, möchte aufgrund der kurzen Haltbarkeitsdauer der Sensoren möglicherweise keine 5er (früher 4er Packung), geschweige denn eine 10er Packung kaufen müssen.

Medtronic MiniMed Paradigm Real-Time Spezifikationen

ImageDie Kombination von der kontinuierlichen Blutzuckermessung und der Pumpentherapie ist schon seit Jahren der Traum vieler Diabetiker. Das Minimed Paradigm Real-Time Konzept ist der erste Anfang dazu.

The Guardian RT - Der Sensor der einfach Spaß macht ...

Der Guardian RT (Continuous Glucose Monitoring System) von Medtronic MiniMed ist eines der neuesten Langzeitblutzuckermessgeräte, die es gibt. Es misst die Glucose im Gewebe alle paar Sekunden und speichert alle 5min einen Mittelwert ab. Somit hat man 288 Werte pro Tag.
Diese Gerät soll dazu dienen den Blutzuckerspiegel optimal einzustellen, da durch die kontinuierliche Messung ja eine bessere Übersicht der Verläuft bereitgestellt wird. Das Gerät ist für eine 72 Stunden Verwendung konzipiert, da der Sensor nur über die Zeit in der Haut bleiben sollte.

GlucoDay

Erstellt in

Das CGMS und der Guardian RT haben Gesellschaft bekommen. So könnte man am besten diesen Artikel nennen. Mit dem GlucoDay von Menarini Diagnostics (Berlin Chemie) gibt es ein zweites Gerät für die medizinische Anwendung.

Guardian RT

Erstellt in

Wenn man den Guardian RT sieht denkt man sofort an das CGMS aus dem gleichen Hause. Im Gegensatz zu dem Letztgenannten zeigt der Guardian jedoch alle 5 Minuten den BZ Spiegel an und speichert ihn nicht nur. Die Genauigkeit liegt nach den MAD-Studien bei 11-16%, was im Vergleich zu den 16% Toleranz der BÄK bei punktuellen Blutzuckermessungen in Ordnung ist.

Minimed Glucose-Sensor CGMS oder Was ist eine kontinuierliche Blutzuckermessung

Erstellt in

ImageErstmalig möglich : Kontinuierliche 72-Stunden Glucosemessung steht auf dem Prospekt von Medtronic Minimed.

Wie arbeitet er?

Erfahrungen mit CGMS Gold

Mitte des Jahres 2004 schlug meine Diabetologin mir vor, mit Hilfe des CGMS einigen Blutzuckerschwankungen auf den Grund zu gehen. Ich hatte beispielsweise das Problem, dass ich abends, 3h nach der letzten Mahlzeit mit einem Blutzucker von 7 mmol/l (136 mg/dl) schlafen ging und morgens mit 13 mmol/l aufwachte. Wir vermuteten, dass dies durch nächtliche Unterzuckerungen provoziert geworden sei.

Studie zur kontinuierlichen Blutzuckerbestimmung

Kontinuierliche Glukosemessung zur Beurteilung von Unterzuckerungen bei Typ-1-Diabetes

Da kontinuierliche Blutzuckermessung sehr teuer ist, wird sie zur Zeit hauptsächlich im klinischen Bereich durchgeführt. Wie im Erfahrungsbericht angemerkt, bekommen Patienten das Gerät oft nur tageweise "geliehen". Trotzdem kann sie Hinweise auf Optimierungsmöglichkeiten liefern, besonders da bei Typ-1-Diabetes viele "leichte" Unterzuckerung mit längerer Diabetesdauer nicht realisiert werden. In diesem Sinne wurde die folgende Studie durchgeführt.

Inhalt abgleichen