Skip to main content

Verbände / Organisationen

Neues DDG Zertifikat: Klinik für Diabetespatienten geeignet.

Nicht nur in dem Artikel Kann ein Diabetes in der Chirugie zum Verhängnis werden? wird deutlich, wie wichtig eine diabetologische Ausbildung des medizinischen Personals ist, wenn man aufgrund eines anderen Problems eine Klinik aufsuchen muss.

Deutsche Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes

Vor kurzem hatten wir ja über das Thema DDB vs. DiabetesDE berichtet. Heute erreichte uns die Pressemitteilung von diabetesDE, aus der hervorgeht, dass zum 08. Juni 2012 eine neue bundesweite (Patienten-)Organistaion für Menschen mit Diabetes gegründet wird.

Diese Organisation wird unter dem Namen "Deutsche Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes e. V." arbeiten und die Landesverbände Bremen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen aufnehmen, die zum 30. Juni 2012 ihre Mitgliedschaft im Deutschen Diabetiker Bund aufgekündigt haben. Daneben können alle interessierten Einzelpersonen, Gruppen und Selbsthilfeinitiative Mitglied der neuen Patientenorganisation "Deutsche Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes" werden.

Alles weitere in der Pressemitteilung von DiabetesDE

Kommentar zum Thema "DDB vs. DiabetesDE"

Neben unserem Artikel DDB vs. DiabetesDE gab es auch eine weitere Diskussionen auf Facebook zu diesem Thema.
Dort wurden recht eifrig und energisch Meinungen ausgetauscht, wobei ein wichtiger Konsens gefunden wurde: ein anonymer Beitrag macht einen konstruktiven Meinungsaustausch unmöglich.

DDB vs. DiabetesDE

... oder: Das Problem der deutschen Patientenvertretung

Immer wieder kommt das Thema in den auf Diabetes bezogenen Medien hoch, immer wieder verbunden mit langen Diskussionen, aber nie mit einer echten Lösung. Zuletzt erregte ein anonymer Beitrag auf DiabSite.de die Gemüter, Titel war: diabetesDE - Eine Betrachtung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Im Artikel wurden hauptsächlich einige wenige Punkte zur Gründung (Im Jahr 2008) angemerkt, die dem anonymen Verfasser missfielen. Aktuelle Ereignisse oder Kritik an diesen werden jedoch nicht geübt.

Deutsche Jugendvertretung in der IDF - Young Leaders in Diabetes programme

Heute berichte ich von einem spannenden Projekt das kurz bevorsteht.

Viele kennen vermutlich die IDF, die International Diabetes Federation, das ist DIE Diabetes Organisation auf der internationalen Bühne. Die IDF ist daher anders gegliedert als der DDB oder diabetesDE, so können einzelne Diabetiker weder Mitglied werden, noch werden Gesprächskreise oder Beratungen angeboten. Die IDF ist etwas anderes, sie vertritt die Stimme der Diabetiker in völkerrechtlichen Institutionen, wie der UN (Vereinte Nationen) und auf internationalen Veranstaltungen. In Deutschland ist die IDF eher unbekannt, obwohl auch Deutsche früher dort wichtige Ämter bekleideten. Die IDF ist auch der Organisator des Welt-Diabetes-Tages und hat diesen quasi auch erfunden. Noch bevor dieser von der UN als offizieller Tag, der einer Krankheit gewidmet war, anerkannt wurde, hat die IDF diesen zelebriert.

DDG 2011

Nach drei Jahren waren wir wieder auf einer Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Gleichwohl wir keine drei bzw. vier Tage in der Messestadt Leipzig verweilen konnten, möchten wir unseren Eindruck von der bedeutendsten Konferenz im Bereich Diabetes mellitus mit Hilfe von ein paar Fotos umreißen.

DAWN Youth - Schulumfrage

DAWN - Youth führte in diesem Jahr (2008) eine Evaluation an deutschen Schulen durch, in wieweit, Diabetes ein Thema ist und wie die Schulen auf die Krankheit reagieren. Bei der Betrachtung der Ergebnisse, auf die gleich eingegangen wird, ist unbedingt zu beachten, dass die Diabetiker meist die Kommunikatoren zwischen DAWN-Youth und der Schule waren. Folglich lässt sich auch die geringe Anzahl der Schulen und die durchschnittliche Anzahl Diabetiker von 2 pro Schule begründen.

Unite for Diabetes

Der 14. November ist - wie Sie bestimmt wissen - der weltweite "Diabetes Tag". Seit Jahren finden verschiedene Veranstaltungen statt. Letztes Jahr (2006) wurde in der UN eine Resolution zum Thema Diabetes mellitus verfasst. Durch diesen Beschluss wird Diabetes als weltweite Epidemie anerkannt. In Verbindung mit dieser Öffentlichkeit hat die IDF - die internationale Diabetes Foundation - schon im Jahre 2006 die Aktion "unite for diabetes" [dt. Vereint für Diabetes] anfänglich als Unterschriftenaktion ins Leben gerufen.

Camp-DT 2007

Das Camp-DT fand in Merzbach/NRW in der Zeit vom 02.08.07 - 05.08.07 statt. Es sollte ein Treffen von und für Diabetiker unseres Forums http://www.diabetes-teens.net sein. Nachfolgend möchten wir zwei Erfahrungsberichte über Camp-DT 2007 vorstellen.

Weitere Informationen unter: Camp-DT.de

DiabetesberaterInnen DDG

Von dem VDBD gibt es eine Stellenbeschreibung für Diabetesberater/innen DDG, die hier als Vorlage zählen soll, diesen wichtigen Beruf näher zubringen. So sollen Rechte und Pflichten eines Diabetesberater DDG angeschnitten werden.

Inhalt abgleichen