?> Adiponektin - Eine Möglichkeit Typ-2-Diabetes besser in Griff zu haben? | Diabetes-Index.de
Skip to main content

Adiponektin - Eine Möglichkeit Typ-2-Diabetes besser in Griff zu haben?

Erstellt in

Adiponektin, ein menschliches Horomon, welches ein Indikator des Typ-2-Diabetes sein könnte, soll, so Prof. Standl, für dei Entstehung des Typ-2-Diabetes mitverantwortlich sein. Im Körper ist das Hormon für die Produktion von Fettzellen mitverantwortlich. Sprich, wenn die vorhanden Fettzellen wenig Fett lagern, wird es viel produziert und umgekehrt. So ist ein niedriger Adiponektinspiegel zusammen mit den genetischen Faktoren ein Indiz für den Typ-2-Diabetes. So können auch, bei einem verlässlichen Messverfahren dei Risiken von Gefäßerkrankungen genauer beurteilt werden. In Tierversuchen sei bei hohen Dosen A. der Abbau von Fett beschleunigt worden.