?> Einführung Essen | Diabetes-Index.de
Skip to main content

Einführung Essen

Erstellt in

Diabetes ist eigentlich eine heimtückische Krankheit. Wenn man sie bekommt (warum Typ-1-Diabetes ausbricht (-die als Autoimmunreaktion des Körpers abläuft-) weiß man bis heute noch nicht), denkt man zuerst an die einzige Einschränkung: dem Essen. In meiner mehrjährigen Erfahrung, möchte ich eine Sache mit Sicherheit für Typ-1-Diabetiker/innen sagen.

Diabetes heißt nicht: Auf bestimmte "Nahrungsmittel" zwingend verzichten, sondern "nur" sich gesund und (leider) regelmäßig zu ernähren.

Man sollte einen geregelten Tagesablauf anstreben (für mich Student manchmal ein Unikum) um die Werte stabiler zu halten. Die Betonung liegt hier gleichfalls auf "anstreben". Die BE-Tabelle ist dabei ein wichtiges Hilfsmittel. Gleichfalls viele Alltagssituationen haben einen Einfluss auf die Therapie und das Ernährungsverhalten.