?> DDG 2006 | Diabetes-Index.de
Skip to main content
Erstellt in

Die Messestadt Leipzig lud zur 41. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Auf dem ganz neuen und persönlich als wirklich gelungen angesehenen Messegelände - das alte Gelände ist leider zu klein - sollten wieder Informationen ausgetauscht werden und das Neuste aus Forschung und Industrie gezeigt werden.

Dieses Jahr konnten wir aus Zeitgründen leider keine eigenen Fotos machen.

Die Industrieausstellung war ein wenig kleiner als in Berlin letztes Jahr. Trotzdem ist es positiv zu sehen, dass der subjektiv empfundene Trend zu mehr Fachlichkeit fortgesetzt wurde. Es waren weniger Shows und Prospekte vorhanden, wohl gleich aber deutlich mehr Fachpublikationen und Möglichkeiten einen ernsthaften Erfahrungsaustausch aufzubauen.

Zwei dieser Erfahrungsblöcke waren besonders markant: Zum einen wurde ein fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema 10 Jahre Insulin Analoga besonders vor dem gesundheitspolitischen Hintergrund forciert und zum anderen konnte man auf einer Reihe von Studien zu dem Thema Insulinpumpentherapie zurückgreifen. Beide Therapiemöglichkeiten sind erst seit wenigen Jahren weit verbreitet.

Bezogen auf dem DiabetesIndex haben wir eine Reihe von sehr erfolgreichen Gesprächen geführt, die einen großen Erfolg unseres Projektes im nächsten Jahr versprechen.