Skip to main content

Politik

Keine Teststreifen mehr für Typ-2-Diabetes?

Erstellt in

Gleichwohl die Hiobsbotschaft schon vor einigen Wochen durch die Medien gingen, erreichen uns immer noch Fragen bezüglich der Verschreibungsmöglichkeit von Teststreifen. Auf Beschluss des G-BA werden die Blutzuckermessstreifen bei einigen Diabetikergruppen nicht mehr getragen. Um hier ein wenig Klarheit in die Angelegenheit zu schaffen, soll die Seite eine Übersicht liefern.

Leserbrief an Der SPIEGEL

Sehr geehrte SPIEGEL Redaktion,

wir haben Ihren Artikel über die Käuflichkeit der Selbsthilfeorganisationen (Der Spiegel 17/2008 S. 98ff. „Patienten im Visier“) gelesen und mussten uns doch sehr über die einseitige Berichterstattung wundern. Wir hatten angenommen, der SPIEGEL sei objektiv und seine Artikel seien gut recherchiert?!

U40 Insulin jetzt auch weg?

Erstellt in

Nach Lilly im Jahr 2005, hat nun auch die Firma NovoNordisk Anfang Mai die Abkündigung von Insulins in der Verdünnung U40 (40E/ml) zum Oktober 2007 bekannt gegeben und dies ist gerade für die kleinsten Diabetes-Kids ein großes Problem. Diabetes-Kids haben folgende Gründe zur Beibehaltung des U40-Insulins aufgeführt:

Gesundheitspolitik 2007

Erstellt in

Die Gesundheitsreform ist eigentlich ein Dauerthema bei der Bundesregierung. Daher gibt es dieses Jahr auch wieder ein paar Änderungen. Hier die wichtigsten in Kürze.

Versicherungspflicht für alle

Seit dem ersten April muss jeder versichert sein. Erst einmal nur die gesetzlich versicherten, doch später auch die privaten. Wenn jmd. aus seiner Versicherung wegen Geldmangel rausgeflogen ist, so muss diese ihn wieder aufnehmen. Dies soll die Vorstufe für einen allgemeinen Tarif im Jahre 2009 sein. Dann gibt es keine Prozentunterschiede mehr, sondern "nur noch" Leistungsunterschiede.

Wo gilt die Europäische Krankenversicherungskarte?

Erstellt in

Im Zuge der europäischen Einigungen war es schon lange geplant, den berühmten "Auslandskrankenschein" innerhalb der EU und möglichst weit darüber hinaus abzuschaffen. Als Ersatz wurde die "Europäische Krankenversicherungskarte" entwickelt. Doch wo gilt sie?

Zuzahlungen und Leistungen im Jahre 2004

Erstellt in

Die Gesundheitspolitik ist wie manch anderer Politikzweig von so manchen schnellen Änderungen nicht ausgenommen. Daher übernehmen wir für die Daten keine Gültigkeit. Sie wurden im Februar 2004 aus öffentlichen Quellen der Regierung übernommen.

Zuzahlungen

Gesundheitspolitik 2006 - was kommt auf uns zu?

Erstellt in

Die Gesundheitspolitik ist auch im Jahre 2006 genauso schwierig einzuschätzen wie in den vergangenen Jahren.

DMP Programme

Die Deutsche Diabetes Stiftung

Die Deutsche Diabetes-Stiftung gibt es schon seit 1985. Sie ist sozusagen das gemeinsame Kind der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und des Deutschen Diabetiker Bundes, obwohl sie mittlerweile unabhängig agiert. Der Fokus der Themen liegt hauptsächlich außerhalb der Hauptkompetenzen der beiden "Eltern": Neben der Vorsorge initiiert die DDS insbesondere Pilotprojekte zur optimalen Versorgung und fördert "sozial-medizinische Vorhaben".

Projekte:

Inhalt abgleichen